Akustische Stolpersteine für die Brüder Goldschmidt

Uraufführung am 8. Oktober 2022 zum Festakt zur Verlegung der beiden Stolpersteine in der Kleinaustraße 10 durch Gunter Demnig



Akustischer Stolperstein für Arthur Jacques Goldschmidt
Akustischer Stolperstein für Eugen Carl Goldschmidt


Dr. rer. pol. ARTHUR JACQUES GOLDSCHMIDT, geboren am 04. 06. 1882, Privatgelehrter
Dr. phil. EUGEN CARL GOLDSCHMIDT, geboren am 25. 09. 1878, Chemiker

Die Brüder Goldschmidt wollten sich Würde und Handlungsfreiheit bewahren und wählten am 13. November 1938 die extremste Form der Flucht, die Flucht in den Tod.

Dem Festakt für die Brüder gingen ausführliche Studien voraus. Was aus ihrem Leben bekannt ist, konnte nur Gerichtsakten, Schriftsätzen von Anwälten, Gutachten von Kunstsachverständigen und Auflistungen des Nachlasses entnommen werden. Kein Foto, kein Brief, nichts Persönliches ist geblieben. Nachkommen gibt es keine. Deshalb möchte ich ihre Namen nennen und an sie erinnern, an Arthur und Eugen, deren Stimmen schon so lange verstummt sind.

Der Text, den Frau Dr. Helga Schwarz am 8. 10. 2022 vor der Goldschmidt-Villa vorgetragen hat, gibt ausführliche Einblicke in das, was wir über „unsere Brüder“ herausgefunden haben – zum Download.

Vielen Dank allen, die zum Gelingen des Festaktes beigetragen haben, insbesondere
Gunter Demnig, Künstler
Michael Rohrmann, Stolperstein-Initiative Zehlendorf
Roland Baumgarte, Cellist
Carolina Böhm, Bezirksstadträtin Zehlendorf
Dr. Douglas Fernando, Petruswerk
OMAS GEGEN RECHTS Stadtteilgruppe SüdWest
Uli Ackermann, Grafik Ahnenfolge
Petra Weller, Video
Stephan van den Bruck, Video
Rita Preuß, Pressearbeit

Bei der Recherche nach dem Grab auf dem Jüdischen Friedhof Berlin-Weißensee:

Fotos: Marion Fabian und Anna von Garnier

In die Ahnentafel eingeschrieben sind Jahrhunderte an Vielfalt, an interessantem Leben der Goldschmidts. Ich bin zu ihnen in die Vergangenheit gereist, von Berlin nach Stuttgart, Amsterdam, Wien, Paris, Boston, Los Angeles, Südafrika, wo in Johannisburg die Nichte „meiner“ Brüder Irmgard Leontine Hoeniger geb. Moor einem Femizid zum Opfer fiel.