Neustart Kultur

Mit dem Stipendium Neustart Kultur in 2022 für Bildende Künstler*innen kann das Projekt Akustische Stolpersteine ausgebaut werden. Ein Danke dem Deutschen Künstlerbund e.V., der seine Mitglieder mit dieser Förderung unterstützt.

Das Bundesprogramm Neustart Kultur „Modul D“ steht für neue digitale Formate. Mit der Einrichtung des Instagram-accounts akustische_stolpersteine_3.0 fängt es an und führt über das Minten Akustischer Stolpersteine als NFT zu weiteren innovativen Vorhaben.

Das Projekt Akustische Stolpersteine ist work in progress. Wichtig ist mir, Bündnispartner*innen zu gewinnen für mein Anliegen, politisches Engagement mit künstlerischen Arbeiten zu verknüpfen. Dafür muss ich sichtbar, hörbar, auffindbar werden. Ein Instrument ist diese Webseite, social media ein anderes. Dass der Deutsche Kulturrat mein Projekt über Instagram gefunden hat, ist ein erstes Ergebnis.

Der Deutsche Kulturrat stellt die Akustischen Stolpersteine als „(…) ein außergewöhnliches und inspirierendes Projekt vor, welches einen besonderen Beitrag zu gesellschaftlichem Zusammenhalt leistet. Um die besondere Bedeutung und Strahlkraft des Projekts hervorzuheben, erscheint das „Projekt der Woche“ für den Zeitraum von einer Woche auf der Startseite (…)“  – weblink

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR Modul D – Digitale Vermittlungsformate

Marion Fabian in ihrem Studio – Foto: Petra Weller