Akustischer Stolperstein für Wolfgang Alexander

Uraufführung am 8. Mai 2022
Gedenkveranstaltung im Rahmen von DENK MAL AM ORT 7./8. Mai 2022
Hewaldstraße in Berlin-Schöneberg





WOLFGANG ALEXANDER (1935 – 1943), Junge

Wolfgangs Vater Siegfried Alexander wird am 26. Juni 1942 abgeholt und kommt in Minsk ums Leben. Seinen Sohn hatte er noch rechtzeitig bei seinem Bruder Leo unterbringen können. Dieser wird jedoch ebenfalls mit seiner Frau Edith Manasse deportiert und mit dem kleinen Wolfgang in Auschwitz ermordet. Wolfgangs Mutter Hedda kann frühzeitig in die USA emigrieren.

Für den kleinen Jungen Wolfgang Alexander habe ich einen Akustischen Stolperstein komponiert. Vorlage ist Shlof shoin main jankele ein bekanntes jüdisches Schlaflied, aber gestört und zerbrochen wie das so junge Leben von Wolfgang.

https://www.stolpersteine-berlin.de/de/biografie/6368